Außerhalb von Gebäuden
Konzept: Water networks and logistics
Auch bei der Sanierung aller Ver- und Entsorgungsleitungen vom Brunnen bis zum Verbraucher bzw. zurück im Abwasserbereich bis zum Klärwerk geht es nicht ohne ein klares Konzept als Planungsgrundlage. Nach dem Konzept, das wir detailliert mit dem Kunden abstimmen, erstellen wir einen Geschäftsplan, kümmern uns um die Finanzierung des Projektes, die Detailplanung und die Realisierung. Sie benötigen ebenso Budgetsicherheit und Ruhe in den Leitungen für mindestens die nächsten 50 Jahre. Auf diesem Gebiet können wir auf über 20 Jahre Erfahrung verweisen.
Aufgabenstellung
- Unser Kunde plant die Sanierung aller Ver- und Entsorgungsleitungen sowie aller Heizungsleitungen in seiner Region auf der Grundlage der EU-Vorschriften für sauberes Trinkwasser, für funktionale und dichte Abwasser- und Heizungsleitungen. Dafür erstellen wir ein Konzept für die Planung und Sanierung nach dem neuesten Stand der Technik, so dass das gesamte öffentliche Leitungssystem:
- Für Trinkwasser vom Brunnen bis zu den Verbrauchern
- Für Abwasser vom Verbraucher bis zum Austritt aus der Kläranlage,
- Bei den Heizungsleitungen von der Energieerzeugung bis zu den Wärmetauschern in den Verteilstationen und
- In den Heizungsleitungen von den Verteilstationen bis zu den Verbrauchern
Damit alle Leitungen wieder eine Stand- und Gebrauchszeit von mindestens 50 Jahren besitzen. Aqua-Protect GmbH bietet diese Vorleistungen wie folgt an:
Leistungsbeschreibung
- Erarbeiten des Anforderungskataloges für die Einhaltung der EU-Vorschriften für Trink- und Abwasser (EU-Vorgabe der European Water Guidelines aus 1992, umgesetzt auf nationales Recht) mit den Auftraggebern vom Brunnen bis zu den Endverbrauchern, bzw. bei Abwasser vom Verbraucher bis nach der Reinigung in der Kläranlage
- Erarbeiten eines Anforderungskatalogs für den energiesparenden Transport von Dampf zu den Verteilstationen bzw. von dort bis zu den Verbrauchern
- Sammeln der zugänglichen und Auflisten der zu beschaffenden Unterlagen
- Abklären der technischen und wirtschaftlichen Möglichkeiten
- Abklären von betriebstechnischen, gestalterischen, wirtschaftlichen, finanziellen, rechtlichen und ökologischen Problemen
- Darstellung von wirtschaftlichen und technischen Lösungsmöglichkeiten
- Vergleichende Darstellung von Bau- und Betriebskosten
- Ausarbeitung eines Businessplanes zu den Lösungsmöglichkeiten. Aufzeigen von Finanzierungsmöglichkeiten
- Unterstützung bei der Bearbeitung von Anträgen
Dieses Konzept wird für eine Stadt oder Region mit einer eigenen Wasser- und Abwasserversorgung bzw. mit eigener Heizungsenergieerstellung erstellt.
Vorgehensvorschlag für den Kunden
Die Bearbeitung des Businessplanes erfolgt nach der Konzepterstellung in Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber. Die Darstellung unserer technischen, wirtschaftlichen und betriebstechnischen Lösungsmöglichkeiten wird zusammen mit dem Auftraggeber im Entwurf diskutiert und anschließend schriftlich festgehalten. Die festgehaltenen Möglichkeiten fließen anschließend in den Businessplan ein. Der erarbeitete Businessplan ist ein Hilfsmittel, um alle relevanten Projektfaktoren in einer einfachen Form darzustellen und die verschiedenen Parameter für andere Projekte variieren und einsetzen zu können.
Finanzierungsvorschläge für das gesamte Konzept werden wir dann auf der Basis des erarbeiteten Businessplanes ausarbeiten und unterbreiten.